Beratung   Support   Know-how   Kontakt   Impressum   Referenzen

Am 24. Januar 1984 präsentierte Steve Jobs in Cupertino den Apple Macintosh – und setzte damit den Standard für zukünftige Computergenerationen.

1986 stand ein Macintosh 512k in meiner Studentenbude.


Während andere ihre Computer noch mit grünen Befehlszeilen auf schwarzen Bildschirmen steuerten, genoss ich das intuitive, von einer Maus gesteuerte Betriebssystem, das Mac-Designer Jef Raskin „aus der menschlichen Perspektive heraus“ entwickelt hatte. Autodidaktisch lernte ich das System bis in seine Tiefe verstehen, half Freunden und Bekannten bei ihren Computerproblemen.


1991 machte ich mein Hobby zum Beruf – als Mac Supporter bei Ludwig Computer in München. In Kursen für Apple Service Techniker erwarb ich mein professionelles Know-how.


1996 gründete ich mit zwei Partnern die Hasmiller Datentechnik GbR in Bad Kohlgrub, wo ich für Beratung, Verkauf und Betreuung im Mac-Bereich verantwortlich war.


2007 gliederte ich den Mac-Bereich aus der Hasmiller Datentechnik GbR aus und gründete »Christof Blumberger  Mac-Support« in Murnau. 


Übrigens: Der Macintosh ist nach der Apfelsorte McIntosh benannt.

Der McIntosh war der Lieblingsapfel von Jef Raskin.

Know-how  –  Macianer der ersten Stunde

Auf der Innenseite der Rückwand des Macintosh 512 verewigten sich die Mitglieder des Entwicklerteams von 1982 mit ihren Unterschrifen. Kaum ein User hat das je gesehen.